Ein Blick in die Kamera verrät Blutwerte

Blutdruck messen ohne Manschette? Sauerstoffsättigung, Puls, ja sogar Blutzucker - ohne Pieks oder Armbanduhr? Eine neue Generation von Apps misst solche Werte einfach per Videostream des Users. Und dank ausgeklügelter KI natürlich

Es ist noch garnicht lange her, da habe ich an dieser Stelle berichtet über Blutwerte checken mit Hilfe eines Schnelltests. Über die Auswertung per App und warum das sensationell ist. Über ein israelisches Startup namens Binah.ai, die Körperwerte wie Blutdruck per Videostream messen. Das dieses Vorhaben noch am Anfang steht, aber …

Stop! Weil jetzt muss ich mich korrigieren. Vielmehr aktualisieren. Binah.ai steht nicht am Anfang, sondern hat sozusagen fertig. Zumindest die erste Version ihrer App, die tatsächlich Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut, Stressbelastung, Puls-Atmungs-Quotient und einige Werte mehr messen kann. Und zwar einfach dadurch, dass ein User etwa 60 Sekunden in die Smartphone-Kamera schaut.

Kein Sensor, kein Pieks, keine Manschette, nichts dergleichen. Einfach nur in die Kamera schauen. Nach der Aufnahme dauert es einige Sekunden, schon erscheint das Ergebnis auf dem Bildschirm.

Es funktioniert. Ich habe es ausprobiert. Auf der Medizin-IT-Messe DMEA in Berlin, dort war Binah.ai mit einem Stand vertreten.

Sind die Werte so präzise wie medizinische Geräte? Nein, sind sie nicht. Aber darum geht es auch nicht. „Wir wollen aus jedem Smartphone ein Gesundheits-Monitoring-Gerät machen“, sagt Alon Shem-Tov, Vertriebsleiter von Binah.ai. Ziel ist es, bei Menschen mit erhöhtem Risiko etwa für Herz-Kreislauferkrankungen frühzeitig – vor allem aber rechtzeitig – Alarm zu schlagen. Damit diese sich unverzüglich bei einem Arzt melden, falls die App gefährliche Werte meldet.

Okay, Blutdruck und so. Aber was ist mit Blutbild digital messen? Das ist doch der heilige Gral. Habe ich zumindest vor kurzem hier bei WunderWissen geschrieben. „Wir arbeiten daran“, sagt Alon Shem-Tov.

„Haben wir bereits“, sagt Valerie Lasry, Vertriebsleiterin von NuraLogix. Bitte was?

NuraLogix ist ein kanadisches Startup, das – wie Binah.ai – Körperwerte per Videostream des Gesichts berechnen will. Dasselbe Prinzip: 60 Sekunden in die Handykamera schauen, schon werden Blutdruck, Stress, Hautalter und … Blutfettwerte angezeigt. Zumindest eine Tendenz davon. Das ist weder ein komplettes Blutbild, noch ist es präzise. „Aber es reicht, um die User rechtzeitig zu warnen“, erklärt Valerie Lasry. Auch NuraLogix will weder medizinische Geräte noch den Arzt, der diese bedient, disrupten.

Worin sich Binah.ai und NuraLogix unterscheiden? Bei Binah.ai wird das Videobild lokal auf dem Smartphone ausgewertet. NuraLogix App sendet die Daten in einem Cloud-Server, dieser übernimmt die Berechnung und sendet das Ergebnis zum Smartphone zurück. Eine Datenschutz-Thema also.

Und wo bekomme ich diese Apps her? Beide Unternehmen arbeiten mit einem B2B2C-Geschäftsmodell. Vor allem Krankenkassen und andere Dienstleister im Gesundheitsmarkt stehen im Fokus. In Deutschland beginnen Binah.ai und NuraLogix gerade erst. Wer einfach mal testen will: NuraLogix hat eine Demo-App in den App-Stores.

Von Burkhardt Röper, 23. Juni 2022 · Bild: Screenshots Anura-App by NuraLogix





Kontakt

Email

Email-Adresse

Social & Co.