WunderWissen Digitale
Gesundheit

Digital Health kommt! Und bringt uns ... ja was denn eigentlich? Apps, die das Leben erleichtern. Sensoren, die uns ausmessen von Kopf bis Fuß. Soweit so sinnvoll. Und was noch? Verrücktes, seltsames, spannendes. Zum Schmunzeln, Staunen oder einfach nur wundern.

Ein Blick in die Kamera verrät Blutwerte

Blutdruck messen ohne Manschette? Sauerstoffsättigung, Puls, ja sogar Blutzucker - ohne Pieks oder Armbanduhr? Eine neue Generation von Apps misst solche Werte einfach per Videostream des Users. Und dank ausgeklügelter KI natürlich


Die neue Avatar-Wirtschaft im Metaverse

In der neuen virtuellen Welt wird auch Handel getrieben. Aber wie? Wie sieht die Ware aus? Wie wird bezahlt? Kaufleute werden lernen müssen ganz neu zu denken - soviel ist klar. Alles andere ... grüne Wiese


Darum scheitern viele Gesundheits-Apps

Patienten zeigen sich bereit für Gesundheits-Apps. Trotzdem sind die meisten dieser Apps erfolglos. Warum? Über die größten Fehler, die immer wieder gemacht werden


Kommt jetzt der autonome KI-Arzt?

KI-Software, die CT/MRT-Aufnahmen genauso gut analysiert wie ein Arzt, gibt es ja bereits. Bisher musste stets ein echter Radiologe das Ergebnis absegnen. Das könnte sich schon bald ändern. Brauchen wir dann keine Radiologen mehr?


Mal eben schnell die Blutwerte checken ...

Smartphones können mittlerweile eine ganze Reihe von Körperdaten messen. Das hoch interessante Blutbild zu erfassen ging bisher nicht. Doch jetzt meldet ein Startup den Durchbruch


Digital Therapeutics: Wie schlucke ich eine digitale Tablette?

Gesundheits-Apps haben enormes Potenzial. Aber was ist das überhaupt, eine Gesundeit-App?


Kontrollierter Rausch gegen Depressionen

Forscher beschäftigen sich wieder mit psychedelischen Wirkstoffen in der Medizin. Auch Investoren interessiert das Thema zunehmend


Selbstversuch Metaverse … ich bin ein Panda-Bär

Alle reden über das Metaverse. Ich habe es ausprobiert. Wie es war? Spannend, seltsam, aufregend, nervig





Kontakt

Email

Email-Adresse

Social & Co.